Sie befinden sich hier : Presse » Pressemitteilungen » Vonovia: Unerklärliche Kostenexplosion beim Winterdienst
< Mietpreisbremse: Zehntausende Mieter in Frankfurt schutzlos
Frankfurt, den 05.04.2019

Vonovia: Unerklärliche Kostenexplosion beim Winterdienst

Dem DMB Mieterschutzverein Frankfurt am Main e.V. liegt derzeit eine große Anzahl von Fällen vor, bei denen Mietern extrem hohe Kosten für den Winterdienst in Rechnung gestellt wurden. Betroffen sind davon Mieter der Vonovia, Deutschlands größtem Vermieter. In den Nebenkostenabrechnungen liegen teilweise Kostensteigerungen von 2000 Prozent vor. Einwendungen gegen die Winterdienstkosten werden von der Vonovia ignoriert. Die Mieter werden weiterhin zur Zahlung der vollkommen überhöhten Beträge aufgefordert.
"Die Vorgehensweise der Vonovia gegenüber ihren Mietern ist hierbei an Dreistigkeit kaum zu überbieten", ärgert sich Rolf Janßen, Geschäftsführer des DMB Mieterschutzverein Frankfurt am Main e.V. "So werden z. B. bei einer 54 m² großen Wohnung 519,00 Euro für den Winterdienst in Rechnung gestellt. Dies ist eine Kostenlast von 0,80 Euro pro Quadratmeter und Monat. Üblich sind in Frankfurt am Main 0,04 Euro pro Quadratmeter und Monat".
Da die Vonovia in dem beschriebenen Fall für das Folgejahr nur 69,00 Euro für den Winterdienst berechnete, hatte der DMB Mieterschutzverein Frankfurt am Main e.V. um Erläuterung der gravierenden Kostensprünge gebeten. Dies wird von der Vonovia verweigert. Stattdessen hält die Vonovia unbeirrt an ihrem Zahlungsverlangen fest. "Wir empfehlen daher allen Mietern, ihre Nebenkostenabrechnung überprüfen zu lassen", rät Rolf Janßen. Auffällige Kostensprünge muss der Vermieter erläutern und fehlerhafte Abrechnungen korrigieren.

Pressekontakt:
Astrid Nembach, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
DMB Mieterschutzverein Frankfurt am Main e.V.
Telefon: 069 5601057-38, E-Mail: presse@msv-frankfurt.de