Sie befinden sich hier : Presse » Pressemitteilungen » Mietpreisbremse: Zehntausende Mieter in Frankfurt schutzlos
< Irreführende Mieterhöhungen bei großer Hausverwaltung
Frankfurt, den 04.02.2019

Mietpreisbremse: Zehntausende Mieter in Frankfurt schutzlos

Nach dem Entwurf zur neuen Hessischen Mietenbegrenzungsverordnung plant die Hessische Landesregierung den Geltungsbereich für die Mietpreisbremse in Frankfurt am Main weiter einzuschränken. Waren bisher vier Stadtteile von der Verordnung ausgenommen, soll die Mietpreisbremse in Frankfurt in sechs Stadtteilen nicht gelten.
"Dies ist ein gefundenes Fressen für Spekulanten auf dem Wohnungsmarkt. Es ist zu befürchten, dass Sinn und Zweck der Mietpreisbremse hierdurch in ihr Gegenteil verkehrt werden, weil noch mehr Mieter aus dem Schutzbereich der Mietenbegrenzungsverordnung herausgenommen werden. Fast ein Zehntel der Frankfurter Bevölkerung lebt in den betroffenen Stadtteilen", warnt Rolf Janßen, Geschäftsführer des DMB Mieterschutzverein Frankfurt am Main e.V.
Auffällig ist hierbei auch, dass in drei Stadtteilen, die bislang von der Mietpreisbegrenzungsverordnung ausgenommen waren, die Mieten so angestiegen sind, dass die Mietpreisbremse dort nun gelten soll. Gerade dies zeigt, dass es in dem angespannten Wohnungsmarkt in Frankfurt keine Stadtteile mit dauerhaft günstigem Wohnraum gibt.
Es ist daher zu befürchten, dass durch die neue Hessische Mietenbegrenzungsverordnung in den Stadtteilen Bergen-Enkheim, Eckenheim, Hausen, Nieder-Erlenbach, Praunheim und Sindlingen die Mieten deutlich ansteigen werden. "Die Hessische Mietenbegrenzungsverordnung muss für das gesamte Stadtgebiet von Frankfurt am Main gelten", fordert Rolf Janßen.

Pressekontakt:
Astrid Nembach, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
DMB Mieterschutzverein Frankfurt am Main e.V.
Eckenheimer Landstraße 339, 60320 Frankfurt
Telefon: 069 5601057-38, E-Mail: presse@msv-frankfurt.de