Sie befinden sich hier : Leistungen » Mitglieder-Service

Mitglieder-Service

Kostenlose Rechtsberatung: persönlich - telefonisch - online

Wir bieten Ihnen mietrechtliche Beratung nach Bedarf an.

• Persönliches Beratungsgespräch
    für Neumitglieder und bei umfassenden Sachverhalts- und Unterlagenprüfung
  • Telefonisches Beratungsgespräch
    Vereinbaren Sie nach Rücksprache mit Ihrer Beraterin / ihrem Berater ein telefonisches Beratungsgespräch.
  • Online-Beratung
    In unserem Mitgliederbereich unter "Mein DMB" können online mietrechtliche Anfragen gestellt sowie Dokumente im begrenzten Umfang hochgeladen werden.
  • Telefonische Kurzauskunft
    Unsere Juristen stehen Mitgliedern montags bis freitags für kurze mietrechtliche Auskünfte unter 069 5601050 zur Verfügung.
    Montag - Freitag:        11.00 - 12.00 Uhr
    Montag - Donnerstag: 16.00 - 17.00 Uhr
    Freitag:                     15.00 - 16.00 Uhr
  • Schriftverkehr mit dem Vermieter: Wir übernehmen als Ihre Interessensvertretung die Korrespondenz mit Ihrem Vermieter, der Hausverwaltung, Behörden etc. Bitte beachten Sie, dass dafür eine Schreibgebühr anfällt.

Online-Checks

Zu ausgewählten Mieterthemen können eigene Daten eingegeben werden. Die Nutzer erhalten einen Report mit Tipps und Handlungsempfehlungen zum Herunterladen und Ausdrucken. Die Ergebnisse aus den Online-Checks können für die mietrechtliche Beratung eine wertvolle Ergänzung sein. Hier geht es zu den Online-Checks.

Informationen aus erster Hand

Allgemeine mietrechtliche Auskünfte haben wir auf unseren Merkblättern zusammengestellt. Diese ersetzen zwar keine individuelle Rechtsberatung – geben aber eine erste Orientierung über wichtige Mietthemen.

Frankfurter Rechtsprechung

Über 2.200 Leitsätze aus Urteilen zur Mietrechtsprechung der Frankfurter Gerichte beinhaltet die elektronische Datenbank des DMB Mieterschutzverein Frankfurt am Main e.V. Die Sammlung deckt nahezu alle wichtigen Themen des Wohnraummietrechts ab und enthält Urteile des Amtsgerichts, Landgerichts und Oberlandesgerichts Frankfurt am Main. Die Datenbank wird seit Dezember 2004 monatlich aktualisiert und erweitert. Die Leitsatz-Datenbank steht allen Interessierten kostenlos zur Verfügung.

Zur Leitsatzdatenbank des DMB Mieterschutzvereins Frankfurt

Kostenloser E-Mail-Newsletter

Einmal im Monat informieren wir über aktuelle Mietrecht-Themen für Mieter in und um Frankfurt. Mitglieder und Interessierte können den E-Mail-Newsletter hier abonnieren.

Mieterzeitung

Gerne schicken wir Ihnen die zweimonatlich erscheinende Mieterzeitung des Deutschen Mieterbundes (DMB) per Post zu. Die Mieterzeitung haben wir auch immer in unseren Geschäftsstellen vorrätig.