Sie befinden sich hier : Aktuelles » Langjährige Mieterbund-Präsidentin Anke Fuchs gestorben
< Tag des Einbruchschutzes 2019
Frankfurt, den 17.10.2019

Langjährige Mieterbund-Präsidentin Anke Fuchs gestorben

Am 14. Oktober 2019 ist Anke Fuchs verstorben. Die SPD-Politikerin war von 1995 bis 2007 Präsidentin des Deutschen Mieterbundes (DMB) - ein Amt, das vorher schon ihr Vater, Paul Nevermann, inne hatte - und Vorsitzende des Aufsichtsrats der DMB-Rechtsschutzversicherung.

Der heutige Präsident des Mieterbundes, Lukas Siebenkotten, würdigte Anke Fuchs als wichtige Stimme der Mieterorganisation, die die Wohnungs- und Mietenpolitik in Deutschland nachhaltig mitgeprägt hat. Gleichzeitig hat sich Anke Fuchs immer wieder für die Stärkung und den Zusammenhalt der Mietervereine in West- und Ostdeutschland eingesetzt. In ihre zwölfjährige Amtszeit fiel der Umzug der Bundesgeschäftsstelle des Deutschen Mieterbundes von Köln nach Berlin.

Der Deutsche Mieterbund, die DMB-Rechtsschutzversicherung, der DMB-Verlag und die örtlichen Mietervereine verlieren eine engagierte Mitstreiterin und Kämpferin für eine sozialgerechte Wohnungs- und Mietenpolitik. Der Deutsche Mieterbund trauert gemeinsam mit der Familie von Anke Fuchs.