Sie befinden sich hier : Aktuelles » Tag des Einbruchschutzes 2019
< Beginn der Heizperiode
Frankfurt, den 17.10.2019

Tag des Einbruchschutzes 2019

Der "Tag des Einbruchschutzes" soll die Bevölkerung für mehr Einbruchschutz sensibilisieren. Er steht unter dem Motto "Eine Stunde mehr für die Sicherheit" und findet jährlich am Tag der Zeitumstellung statt - 2019 am 27. Oktober. Weitere Informationen zu der Kampagne finden sich unter www.k-einbruch.de.

Mit dem Tag des Einbruchschutzes machen sowohl die örtlichen Polizeidienststellen als auch die Partner der Kampagne mit vielen Aktionen und Informationsveranstaltungen auf die hohe Zahl der Wohnungseinbrüche aufmerksam. Der DMB Mieterschutzverein Frankfurt gibt auf seinem Merkblatt "Einbruchschutz für die Wohnung" mietrechtliche Tipps. Besonders wichtig ist dabei, welche Sicherheitsmaßnahmen Mieter selbst treffen können und wann sie die Zustimmung des Vermieters benötigen.

Weit über ein Drittel aller Einbrüche scheitert bereits an einer guten Sicherung der Häuser oder Wohnungen. Dabei ist eine mechanische Sicherung aller Fenster und Türen wichtig, damit gar nicht erst eingebrochen werden kann. Eine sinnvolle Ergänzung zur mechanischen Sicherung können auch Smart-Home-Technologien sein. Die Broschüre "Sicher wohnen", informiert auch über das Thema Smart Home.