LOGO_MSV

22.06.2017

Brandschutz und Wärmedämmung

Der Hochhausbrand in London wirft Fragen zum Brandschutz, insbesondere im Zusammenhang mit Fassaden-, das heißt Wärmedämmungen auf. Nach einer ersten Stellungnahme des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit kann es bei Einhaltung der in Deutschland bestehenden Brandschutzvorschriften nach menschlichem Ermessen zu einer derartigen Katastrophe in Deutschland nicht kommen. Der Deutsche Mieterbund weist darauf hin, dass Risiken für die Bewohner ausgeschlossen sein müssen. Im bereits modernisierten Wohnungsbestand seien Vermieter verpflichtet, den Zustand der Fassade regelmäßig zu kontrollieren. Lesen Sie mehr >

21.06.2017

Mieterstrom: Sachverständigenanhörung im Bundestagsausschuss für Wirtschaft und Energie

Der Deutsche Mieterbund begrüßt den Gesetzentwurf, hält Nachbesserungen aber für dringend erforderlich. Außerdem müsse sichergestellt sein, dass der Mieter immer in seiner Entscheidung frei sein müsse, ob er Mieterstrom beziehen wolle oder nicht. Lesen Sie mehr >

20.06.2017

Vonovia plant Paketkästen

Deutschlands größter Immobilienkonzern Vonovia will zukünftig Paketkästen in die Keller seiner Mietshäuser bauen. Das im vergangenen Jahr in Berlin gestartete Pilotprojekt mit der Posttochter DHL soll ausgeweitet werden. Lesen Sie mehr >

12.06.2017

67. Deutscher Mietertag: Das Fehlen bezahlbarer Mietwohnungen und explodierende Preise bedrohen sozialen Frieden in Deutschland

Vom 8. bis 10. Juni 2017 fand der Deutsche Mietertag in Magdeburg statt. Das Motto des diesjährigen Mietertags lautete: "Für eine neue soziale Wohnungspolitik in Deutschland und einen europäischen Investitions- und Sozialpakt". Lesen Sie mehr >

06.06.2017

Urlaubstipps für Mieter

Bald beginnen in Hessen die Schulferien. Zeit sich zu erholen, den Sommer zu genießen und in den Urlaub zu fahren. Damit es nach der Rückkehr aus den Ferien keine bösen Überraschungen gibt, sollten Mieter schon vor der Abreise sicherstellen, dass sie auch während ihrer Abwesenheit alle Mieterpflichten erfüllen. Lesen Sie mehr >

06.06.2017

Wohnungspolitische und mietrechtliche Bilanz der Arbeit der Bundesregierung

Aus Sicht des Deutschen Mieterbundes (DMB) fällt die wohnungspolitische und mietrechtliche Bilanz der Bundesregierung unbefriedigend aus. Auch wenn wohnungspolitische Fragen insbesondere zu Beginn der Legislaturperiode wieder stärker in den Fokus gerückt wurden, blieben greifbare Ergebnisse Mangelware: Es fehlten 1 Millionen Wohnungen, die Mieten bewegten sich auf Rekordniveau, die Regelung zur Mietpreisbremse sei misslungen, so das Fazit des DMB.Lesen Sie mehr >

17.05.2017

Vonovia-Hauptversammlung 2017

Kritische Mieteraktionäre und Mietervereine haben an der Vonovia-Hauptversammlung teilgenommen und zu den Themen Wohnungsneubau, Mieterhöhungen, Modernisierungen und Betriebskosten nachgefragt. Daten und Fakten zu den angesprochenen Problemen blieben Mangelware.Lesen Sie mehr >

<< Erste < Vorherige 1-7 8-14 15-21 22-28 29-35 36-42 43-49 Nächste > Letzte >>