LOGO_MSV

22.05.2018

Neues aus der Rechtsprechung: Notdienstpauschale - Kleinreparaturklausel - Gartenpflegekosten

Im folgenden informieren wir über mietrechtliche Urteile: Eine Notdienstpauschale ist eine klassische Verwaltungskosten-Position und kann deshalb nicht als Betriebskosten über die jährliche Betriebskostenabrechnung auf den Mieter abgewälzt werden / Eine Kleinreparaturklausel mit 120 Euro Obergrenze ist wirksam / die Zahlung von Gartenpflegekosten setzt nicht die Gartennutzung vorausLesen Sie mehr >

22.05.2018

100 Jahre Mieterschutz in Deutschland

Der Deutsche Mieterbund hat bei einer Festveranstaltung in Berlin an "100 Jahre Mieterschutz" erinnert. Vor 100 bzw. 101 Jahren, am 26. Juli 1917, wurde von der damaligen Reichsregierung eine Mieterschutzverordnung erlassen und damit der Grundstein des heutigen Mieterschutzes gelegt. Heute sei der Mieterschutz in unserem sozialen Mietrecht fest verankert, so der Deutsche Mieterbund. Gleichwohl müsse er immer wieder gegen Angriffe aus marktliberalen Kreisen verteidigt werden und es gelte, das soziale Mietrecht im Interesse der Mieter fortzuentwickeln.Lesen Sie mehr >

07.05.2018

Vonovia-Modernisierungen

Deutschlands mit Abstand größtes Wohnungsunternehmen hat 2017 ausgezeichnet verdient. Die Mieteinnahmen stiegen um 4,2 Prozent, nicht zuletzt aufgrund hoher Mieterhöhungen nach Modernisierungsmaßnahmen. Die mit den Modernisierungen verbundenen Wohnwertverbesserungen oder Heizkostenersparnisse fallen demgegenüber kaum ins Gewicht. Auf einer Pressekonferenz in Berlin forderte Mieterbund-Geschäftsführer Ulrich Ropertz den Gesetzgeber auf, die Mieterhöhungsspielräume aufgrund von Modernisierungsmaßnahmen drastisch einzuschränken, bestehende Schlupflöcher zu schließen und eindeutig zu definieren, wann Härtegründe auf Mieterseite greifen und Mieterhöhungen ausschließen.Lesen Sie mehr >

07.05.2018

Mietpreisbremse: Justizministerin Barley will sie schärfen

Dazu gehöre auch, dass ein Mieter erfahren müsse, wie hoch die Vormiete in seiner Wohnung gewesen ist. Denn nur wer wisse, dass er abgezockt werde, könne sich auch dagegen wehren und auf die Einhaltung der Mietpreisbremse pochen.Lesen Sie mehr >

02.05.2018

Grundsteuerreform zum Einstieg in aktive Liegenschaftspolitik nutzen

Der Deutsche Mieterbund fordert die Position Grundsteuer aus der Betriebskostenverordnung zu streichen. Sie dürfe nicht länger als Betriebskosten auf die Mieter umlegbar sein. Lesen Sie mehr >

26.04.2018

Alles rund um die Nutzung von Garten und Balkon

Die schon fast sommerlichen Temperaturen der letzten Wochen hat auch die Freiluftsaison im Garten und auf dem Balkon eingeläutet. Was müssen Mieter hierbei beachten? Was ist erlaubt und was nicht? Wir geben Mieterinnen und Mieter wichtige Tipps vom Blumen pflanzen bis hin zur Grillparty.Lesen Sie mehr >

25.04.2018

Merkblatt: Mietpreisbremse

Das Landgericht Frankfurt hat die Mietpreisbremse in Hessen in einem Urteil für unwirksam erklärt. Das heißt aber nicht, dass die Verordnung insgesamt unwirksam ist. Wir erklären, was Mieter beachten müssen, wenn sie die Mietpreisbremse anwenden möchten. Lesen Sie mehr >

<< Erste < Vorherige 1-7 8-14 15-21 22-28 29-35 36-42 43-49 Nächste > Letzte >>