Sie befinden sich hier : Aktuelles » 15 Jahre Leitsatzdatenbank des DMB Mieterschutzverein Frankfurt
< Online-Check: Betriebskosten
Frankfurt, den 18.12.2019

15 Jahre Leitsatzdatenbank des DMB Mieterschutzverein Frankfurt

Die Leitsatzdatenbank des DMB Mieterschutzvereins Frankfurt bietet seit 15 Jahren einen umfassenden Überblick zur Mietrechtsprechung der Frankfurter Gerichte. Die ersten Leitsätze veröffentlichte der DMB Mieterschutzverein Frankfurt im Dezember 2004. Sie umfasst über 2.200 Leitsätze zu Mieturteilen der Frankfurter Gerichte und entspricht damit einem Nachschlagewerk eines 1.000 Seiten starken Buches.

Ziel der Datenbank ist es, zu möglichst vielen Fragen des Wohnraummietrechts den schnellstmöglichen Überblick und zitierfähige Antworten aus der Rechtsprechung zu geben. Seitdem hat sich die Datenbank als wichtige Arbeitshilfe in der Beratungspraxis des Vereins bewährt und ist kontinuierlich gewachsen. Die häufigsten Themenbereiche sind: Betriebskosten, Kündigung des Vermieters, Mieterhöhung und Mängelrechte des Mieters. Allein zum Stichwort Eigenbedarf gibt es mehr als 100 Leitsätze und zum Frankfurter Mietspiegel mehr als 80.

Fast alle Leitsätze sind mit Anmerkungen versehen. Sie enthalten z.B. Erläuterungen zu einzelnen Fällen. Querverweise zu weiteren lokalen Entscheidungen und Hinweise auf Rechtsprechung anderer Gerichte, vor allem des Bundesgerichtshofes. "Leitsätze dienen zur raschen Orientierung  über den wesentlichen Inhalt einer Entscheidung und über die Rechtsauffassung des Gerichts. Die systematische Ordnung nach Themenbereichen und Stichwörtern verschafft neben der Volltextsuche einen raschen Überblick. Die Datenbank ist für Interessierte frei zugänglich und wird regelmäßig aktualisiert", erläutert Rolf Janßen, Geschäftsführer des DMB Mieterschutzverein Frankfurt am Main e.V.

©2020 DMB Mieterschutzverein Frankfurt/Main e.V.