Sie befinden sich hier : Aktuelles

10.04.2019

Sachbearbeiter/in (w/m/d) für unsere Geschäftsstelle gesucht

Wir suchen zum 1. Juni 2019 eine Sachbearbeiterin/einen Sachbearbeiter im Umfang von 28 Wochenstunden zur Verstärkung unseres Verwaltungsteam in unserer Geschäftsstelle. Die Stelle ist zunächst befristet auf ein Jahr.Lesen Sie mehr >

09.04.2019

Europäische Bürgerinitiative gegründet: Wohnen für alle / Housing for all

Europa und Deutschland befinden sich zunehmend in einer Wohnungskrise. Die Wohnkostenbelastung steigt. Rund 53 Millionen Europäerinnen und Europäer zahlen mehr als 40 Prozent ihres Einkommens für das Wohnen. Eine neu gegründete Europäische Bürgerinitiative fordert von den EU-Gesetzgebern bessere rechtliche und finanzielle Rahmenbedingungen für mehr bezahlbares und soziales Wohnen und hat eine Unterschriftensammlung gestartet.Lesen Sie mehr >

05.04.2019

Neue Stabsstelle Mieterschutz

Die Stadt Frankfurt bietet Mieterinnen und Mietern, deren Wohnraum durch Spekulation oder Entmietungspraktiken bedroht ist, seit dem 1. April 2019 eine eigene Anlaufstelle. Die Stabsstelle Mieterschutz berät zu rechtlichen Möglichkeiten des gemeinsamen Vorgehens einer Hausgemeinschaft, führt Mediationsverfahren zwischen Mieter- und Vermieterseite durch und vermittelt an die zuständigen Stellen innerhalb der Stadtverwaltung sowie an die Mieterschutzvereine. Lesen Sie mehr >

05.04.2019

BGH-Urteil: Kündigung von mehreren Vermietern

Haben auf der Vermieterseite zwei Personen den Mietvertrag abgeschlossen, muss eine Kündigung auch von beiden Vermietern ausgesprochen werden. Kündigt nur ein Vermieter, ist die Kündigung nicht wirksam. Daran ändert sich auch nichts, wenn zum Zeitpunkt der Kündigung nur noch einer der beiden Vermieter Eigentümer der Wohnung ist (BGH VIII ZB 26/17).Lesen Sie mehr >

25.02.2019

BGH-Urteil: Betriebskostenabrechnung nach tatsächlicher Wohnfläche

Soweit Betriebskosten nach der Wohnfläche auf die Mieter verteilt werden, ist die tatsächliche Wohnfläche entscheidend, nicht die davon abweichende, im Mietvertrag angegebene Fläche (BGH VII ZR 173/17). Lesen Sie mehr >

21.02.2019

ZIA-Frühjahrsgutachten: Armutszeugnis für die Bundesregierung

Der Zentrale Immobilien Ausschuss, ein Spitzenverband der Immobilienwirtschaft, stellt der Wohnungspolitik der Bundesregierung in seinem Frühjahrsgutachten ein Armutszeugnis aus. Das Wohnen werde immer teurer, die Mieten stiegen um bis zu 6 Prozent und das Baukindergeld befeuere diesen Preisanstieg noch. Lesen Sie mehr >

20.02.2019

Neu: Online-Mitgliederbereich

Mitglieder des DMB Mieterschutzverein Frankfurt am Main e.V. können ab sofort im neuen Online-Mitgliederbereich unter "Mein DMB" ihre Daten selbst verwalten, Anfragen stellen und Beratungstermine buchen. Lesen Sie mehr >

<< Erste < Vorherige 1-7 8-14 15-21 22-28 29-35 36-42 43-49 Nächste > Letzte >>