Sie befinden sich hier : Aktuelles

25.09.2018

IG BAU, DGB und DMB stellen fest: Keine Vereinbarung auf dem Wohngipfel getroffen

Von einer Stärkung des sozialen Wohnungsbaus könne nicht gesprochen werden. Die geplanten 100.000 zusätzlichen Sozialwohnungen reichten nicht einmal aus, um den jetzigen Bestand an Sozialwohnungen zu sichern und ein weiteres Abschmelzen zu verhindern, so der Deutsche Mieterbund.Lesen Sie mehr >

20.09.2018

Mietenwahnsinn in Frankfurt

Beim DMB Mieterschutzverein Frankfurt am Main e.V. häufen sich die Fälle, in denen für möblierte Zimmer extrem hohe Mieten verlangt werden. In einigen Fällen liegt die Bruttomiete bei über € 80,00 pro Quadratmeter. Der DMB Mieterschutzverein Frankfurt fordert die Politik auf, ihrer Verantwortung nachzukommen und konsequenten Mieterschutz zu schaffen.Lesen Sie mehr >

20.09.2018

Fristlose und ordentliche Kündigung wegen Zahlungsverzugs gleichzeitig möglich

Der Vermieter kann bei Zahlungsverzug des Mieters fristlos und gleichzeitig ordentlich, das heißt mit der gesetzlichen Kündigungsfrist, kündigen, entschied heute der Bundesgerichtshof (BGH VIII ZR 231/17 und VIII 261/17). Während der Mieter die fristlose Kündigung durch Nachzahlung der offenstehenden Mieten aber ungeschehen machen kann, bleibt die ordentliche Kündigung wirksam. Der Mieter verliert seine Wohnung, obwohl er alle Mietschulden beglichen hat. Der Deutsche Mieterbund fordert dringend Nachbesserungen vom Gesetzesgeber: Wer seine Mietschuld bezahle, müsse wohnen bleiben dürfen. Lesen Sie mehr >

17.09.2018

Hessenweite Demonstration #Mietenwahnsinn-Hessen

Unter dem Motto: "Gemeinsam gegen Spaltung und Verdrängung - bezahlbarer Wohnraum für alle" findet am Samstag, den 20.10.2018 eine hessenweite Demonstration in Frankfurt statt. Dazu ruft ein breites Bündnis aus außerparlamentarischen Initiativen, Gruppen, Vereinen, Verbänden und Gewerkschaften auf. Diesem Bündnis gehört auch der DMB Mieterschutzverein Frankfurt an.Lesen Sie mehr >

17.09.2018

BGH-Urteil: Vermieter muss Mängel beseitigen, auch wenn Mieter Wohnung nicht nutzt

Der Mieter hat Anspruch auf Instandsetzung der defekten Gastherme und auf Feststellung, dass er wegen dieses Defektes zu einer Mietminderung von 15 Prozent berechtigt ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Mieter die Wohnung tatsächlich nutzt und ihn der Mangel an der Heizung subjektiv beeinträchtigt oder nicht (BGH VIII ZR 99/17).Lesen Sie mehr >

13.09.2018

Zusammen gegen #Mietenwahnsinn:Alternativer #Wohngipfel und Kundgebung vor dem Kanzleramt

Der Minister des Innern, für Bau und Heimat, Horst Seehofer, wird unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel am 21.9.2018 im Kanzleramt einen Wohngipfel abhalten. Nach Auffassung eines breiten Zusammenschlusses von Verbänden, Initiativen und Gewerkschaften lässt weder die Koalitionsvereinbarung der derzeitigen Bundesregierung noch der jüngste Gesetzentwurf von Justizministerin Katarina Barley zur Mietrechtsreform erwarten, dass auf dem Wohngipfel den Interessen, Bedürfnissen und Sorgen von Mieter*innen und Wohnungssuchenden angemessen Rechnung getragen wird. Der Deutsche Mieterbund (DMB), der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB), der Paritätische Gesamtverband, der Sozialverband VdK, die BAG Wohnungslosenhilfe und das Bündnis #Mietenwahnsinn veranstalten daher einen >Alternativen Wohngipfel< am 20. September 2018 von 10 - 18 Uhr im Umweltforum Berlin.Lesen Sie mehr >

13.09.2018

38. Hessischer Mietertag

Der 38. Hessische Mietertag am 8. September 2018 stand unter dem Motto "Vielfalt des Wohnens". Besonders der Bedarf an Wohnungen sowie die unterschiedlichen Wohnformen und Bedürfnisse der Mieter, wurden und werden seitens der Politik unterschätzt, ja vielerorts sogar missachtet, so Wolfgang Hessenauer, Vorsitzender des Deutschen Mieterbundes - Landesverband Hessen e.V. Lesen Sie mehr >

<< Erste < Vorherige 1-7 8-14 15-21 22-28 29-35 36-42 43-49 Nächste > Letzte >>

©2018 DMB Mieterschutzverein Frankfurt/Main e.V.